RADELRUTSCH

BEGEISTERND - BEWEGEND - BERÜHREND

"Einfach ergreifend schön. Sie haben unsere Herzen berührt!"

"Kinder brauchen Geschichten, die einfühlsam und mit Witz und Fantasie vom Leben und seinen Herausforderungen erzählen und zu Lösungsversuchen ermutigen. Geschichten welche die Schönheit der Welt, die Freude am Leben und die Möglichkeit hervorheben, die Welt mitzugestalten!"


RADELRUTSCH - und die Fantasie schlägt Purzelbäume!


Das 1977 gegründete Heilbronner Kinder- & Jugendtheater RADELRUTSCH ist ein baden-württembergisches Privattheater. Es bespielt Stadt- und Landkreis Heilbronn mit mobilen Theaterstücken und gibt Gastspiele für Kinder und Jugendliche im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und im Ausland. Das Theater RADELRUTSCH begeistert seit 1997 mit einen kontinuierlichen Spielplan in der BOXX im Theater Heilbronn. Weiter jährliche Highlights für die ganze Familie sind das RADELRUTSCH - Sommertheater - FESTIVAL und das RADELRUTSCH - ADVENTSTHEATER.

Neben Stücken bekannter Autoren setzt das RADELRUTSCH-THEATER vor allem Eigenproduktionen in Szene. RADELRUTSCH hat dabei eine besondere Form des Zielgruppen-Theaters entwickelt: Kinder und Jugendlichen mit ihren Bedürfnissen, ihren Fähigkeiten und ihrer vom Erwachsenen verschiedenen Rezeptionsweise stehen bei der Umsetzung der Themen im Vordergrund.

Das Menschliche überzeugt, die Reduzierung auf das Wesentliche ist kennzeichnendes Stilelement des Theaters: So bleibt den Zuschauern Raum für eigene Bilder, Erinnerungen und Stimmungen.

Ebenfalls ist die Produktion und Umsetzung theaterpädagogischer Präventionsstücke in Zusammenarbeit mit Schul-Patenklassen und öffentlichen Institutionen ein Schwerpunkt in der Arbeit. Themen wie: Inklusion, Gewalt, Medien, Angst, Konsum, Alkohol, oder Rauchen waren und sind Themen aktueller Produktionen des Theater Radelrutsch.

Mit dem Projekt "Ich und DU - DU und ICH - Ja, das sind WIR!" oder Krach im Haus der 1000 Lieder  und  "Mein Land ist Dein Land - Ich reich dir meine Hand" bereichert RADELRUTSCH ab 2016 sein interkulturelles Kulturangebot mit verschiedenen Theaterprojekten zur Kommunikation, Toleranz und zu einem friedvollen Miteinander zwischen den Generationen und Nationalitäten.

Ab Frühjahr 2017 präsentiert RADELRUTSCH  mit "Mein Land ist Dein Land - Ich reich dir meine Hand" ein musikalisches Theaterprojekt für geflüchtete Kinder und Kinder, die bereits hier leben. Beide Projekte werden vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg gefördert.

Das Heilbronner Kinder- und Jugendtheater RADELRUTSCH wird vom Stadt- und Landkreis Heilbronn und dem Land Baden-Württemberg gefördert. Radelrutsch ist Mitglied bei der AG der Privattheater Baden-Württemberg und bei der internationalen Vereinigung der Kindertheater (ASSITEJ)


RADELRUTSCH -              

"Was vom Herzen kommt, wird zum Herzen gehen!"


"Verwandelt, Verbindet, Verzaubert!"


"Das gemeinsame Erleben während der Aufführungen, die direkte Erzählung und Kommunikation von Mench zu Mensch setzen einen Gegenpol zur heutigen Medienüberflutung und geben den Kindern Raum für eigene Fantasie".


Adventstheater 2019

Adventstheater 2019

Hier Spielplan downloaden

 

RADELRUTSCH Frühling 20

RADELRUTSCH Frühling 20


Frühling in der BOXX 2020

Der RADELRUTSCH - Frühling in der BOXX 2020 startet im Januar 2020 mit "KOTZMOTZ der ZAUBERER", der NEUINSZENIERUNG von Flieg Tölpel, flieg! und THOMAS VOGELSCHRECK

Karten können Sie  reservieren unter www.theater-hn.de oder unter 07131-563001

 

Interview Bernard Wilbs

Interview Bernard Wilbs


 

News

News


"Es ist so schön, dass es dich gibt!"


Wir freuen uns sehr, dass wir in der nächsten Spielzeit ab März 2020 unser wunderbares Theaterabenteuer über das Anderssein wieder spielen.

Freut Euch auf  die NEUINSZENIERUNG von "Flieg, Tölpel flieg!" in der BOXX im Theater Heilbronn.


RADELRUTSCH jetzt auch auf INSTAGRAM!

 

ADVENTS -Theater 2019

ADVENTS -Theater 2019

Jetzt schon buchen unter info@radelrutsch.de

 

Frau Holle

Frau Holle

"Das allerschönste Theater!"

Wiesen, Brote, Äpfel und Schnee

Goldregen und Silberschnee - Juche!

Ab 8. Dezember im VHS-Deutschhofkeller

Buchen unter info@radelrutsch.de



 

Kulturhaus Würth

Kulturhaus Würth

RADELRUTSCH freut sich besonders, Partner beim Kulturhaus WÜRTH zu sein.

nach einer wunder - vollen WELT - Uraufführung von FRAU HOLLE  finden die nächsten Vorstellungen am 16. November 2019 in der Bibiblithek Frau Holle stattwww.kulturhaus-wuerth.de

 

Das Glücks-Rad-Theater

Das Glücks-Rad-Theater

"Klingeling!"  Kultur auf Rädern "Das Glücks-RAD-Theater". 

Ein wundervoll Glücks-Spass für alle.

 

Echt Dabei

Echt Dabei


ECHT DABEI ist eine Initative von BKK Dachverband e.V: und Media Protect e.V. seit 2015 beteiligen sich bundesweit Betriebskrankenkassen an der Umsetzung in Kitas und Grundschulen. Die interaktiven Theaterstücke "Tivi Tivi" und "Heut´ist so ein schöner Tag" sind Teil des Präventions programms ECHT DABEI- Gesund groß werden im digitalen Zeitalter.  Auf pädagogischer Ebene unterstützen die Theaterstücke Kita-/Grundschulkinder und Eltern bei einem altersgerechten und sinnvollen Umgang mit Bildschirmmedien.Infos unter www.echt-dabei.de

 

Liederbuch

Liederbuch

Das Liederbuch "Lieder für ein friedvolles Miteinander" mit Liedern, Noten und Bewegungsanleitungen zum interkultuellen Theaterprojekt "ICH und DU und Ich, JA, das sind WIR! erhalten Sie beim Theater RADELRUTSCH.

 

Radelrutsch Familiy Club

Radelrutsch Familiy Club

Werden Sie Mitglied im kostenfreien RADELRUTSCH Family Club und genießen Sie jährliche eine Kinderfreikarte, regelmäßige Informationen und RADELRUTSCH-News frei Haus sowie Einladungen zu weiteren RADELRUTSCH Highlights.

 

Tolle Filme

Tolle Filme


 

Gefördert von

Gefördert von


 

Gefördert von

Gefördert von


 

Gefördert von

Gefördert von

Stadt Heilbronn