Das Theater Radelrutsch

BEGEISTERND - BEWEGEND - BERÜHREND

"Einfach ergreifend schön. Sie haben unsere Herzen berührt!"

"Kinder brauchen Geschichten, die einfühlsam und mit Witz und Fantasie vom Leben und seinen Herausforderungen erzählen und zu Lösungsversuchen ermutigen. Geschichten welche die Schönheit der Welt, die Freude am Leben und die Möglichkeit hervorheben, die Welt mitzugestalten!"

Artikel zum 45jährigen Jubiläum im Heilbronner Stadtanzeiger

RADELRUTSCH - und die Fantasie schlägt Purzelbäume!

Das 1977 gegründete Heilbronner Kinder- & Jugendtheater RADELRUTSCH e.V. ist ein baden-württembergisches Privattheater. Es bespielt Stadt- und Landkreis Heilbronn mit mobilen Theaterstücken und gibt Gastspiele für Kinder und Jugendliche im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und im Ausland. Das Theater RADELRUTSCH begeistert seit 1997 mit einen kontinuierlichen Spielplan in der BOXX im Theater Heilbronn. Weiter jährliche Highlights für die ganze Familie sind das RADELRUTSCH - Sommertheater - FESTIVAL und das RADELRUTSCH - ADVENTSTHEATER im VHS Heilbronn - Deutschhofkeller.

Neben Stücken bekannter Autoren setzt das RADELRUTSCH-THEATER vor allem Eigenproduktionen in Szene. RADELRUTSCH hat dabei eine besondere Form des Zielgruppen-Theaters entwickelt: Kinder und Jugendlichen mit ihren Bedürfnissen, ihren Fähigkeiten und ihrer spezifischen Art der Rezeption stehen bei der Umsetzung der Themen im Vordergrund.

Die Reduzierung auf das Wesentliche ist kennzeichnendes Stilelement des Theaters: Dem Publikum bleibt Raum für eigene Bilder, Erinnerungen und Stimmungen.

Ebenfalls ist die Produktion und Umsetzung theaterpädagogischer Präventionsstücke in Zusammenarbeit mit Schul-Patenklassen und öffentlichen Institutionen ein Schwerpunkt in der Arbeit. Themen wie: Inklusion, Gewalt, Medien, Angst, Konsum, Alkohol, oder Rauchen waren und sind Themen aktueller Produktionen des Theater Radelrutsch.

Mit dem Projekt "Ich und DU - DU und ICH - Ja, das sind WIR!" oder Krach im Haus der 1000 Lieder  und  "Mein Land ist Dein Land - Ich reich dir meine Hand" bereichert RADELRUTSCH ab 2016 sein interkulturelles Kulturangebot mit verschiedenen Theaterprojekten zur Kommunikation, Toleranz und zu einem friedvollen Miteinander zwischen den Generationen und Nationalitäten.

Seit Frühjahr 2017 präsentiert RADELRUTSCH  mit "Mein Land ist Dein Land - Ich reich dir meine Hand" ein musikalisches Theaterprojekt für geflüchtete Kinder und Kinder, die bereits hier leben. Beide Projekte werden vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg gefördert. Ab Sommer 2019 startete das inklusive musikalisch Theaterprojekt "Move, Sing and Smile" als in Koopereation mit der Evangelischen Stiftung Lichtenstern. Weitere Vorstellungen wurden in 2022 und 2023 gespielt.

Das Heilbronner Kinder- und Jugendtheater RADELRUTSCH e.V. wird vom Stadt- und Landkreis Heilbronn und dem Land Baden-Württemberg gefördert. Radelrutsch ist Mitglied bei der AG der Privattheater Baden-Württemberg und bei der internationalen Vereinigung der Kindertheater (ASSITEJ)

RADELRUTSCH - "Was vom Herzen kommt, wird zum Herzen gehen!"

"Verwandelt, Verbindet, Verzaubert!"

"Das gemeinsame Erleben während der Aufführungen, die direkte Erzählung und Kommunikation von Mensch zu Mensch, setzen einen Gegenpol zur heutigen Medienüberflutung und geben den Kindern Raum für eigene Fantasie".

Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Teilhabe an Kunst und Kultur, auch und gerade in Krisenzeiten". (ASSITEJ - Manifest)

Gefördert von