RADELRUTSCH

BEGEISTERND - BEWEGEND - BERÜHREND

"Einfach ergreifend schön. Sie haben unsere Herzen berührt!"

"Kinder brauchen Geschichten, die einfühlsam und mit Witz und Fantasie vom Leben und seinen Herausforderungen erzählen und zu Lösungsversuchen ermutigen. Geschichten welche die Schönheit der Welt, die Freude am Leben und die Möglichkeit hervorheben, die Welt mitzugestalten!"


RADELRUTSCH - und die Fantasie schlägt Purzelbäume!


Das 1977 gegründete Heilbronner Kinder- & Jugendtheater RADELRUTSCH e.V. ist ein baden-württembergisches Privattheater. Es bespielt Stadt- und Landkreis Heilbronn mit mobilen Theaterstücken und gibt Gastspiele für Kinder und Jugendliche im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und im Ausland. Das Theater RADELRUTSCH begeistert seit 1997 mit einen kontinuierlichen Spielplan in der BOXX im Theater Heilbronn. Weiter jährliche Highlights für die ganze Familie sind das RADELRUTSCH - Sommertheater - FESTIVAL und das RADELRUTSCH - ADVENTSTHEATER im VHS Heilbronn - Deutschhofkeller.

Neben Stücken bekannter Autoren setzt das RADELRUTSCH-THEATER vor allem Eigenproduktionen in Szene. RADELRUTSCH hat dabei eine besondere Form des Zielgruppen-Theaters entwickelt: Kinder und Jugendlichen mit ihren Bedürfnissen, ihren Fähigkeiten und ihrer spezifischen Art der Rezeption stehen bei der Umsetzung der Themen im Vordergrund.

Die Reduzierung auf das Wesentliche ist kennzeichnendes Stilelement des Theaters: Dem Publikum bleibt Raum für eigene Bilder, Erinnerungen und Stimmungen.

Ebenfalls ist die Produktion und Umsetzung theaterpädagogischer Präventionsstücke in Zusammenarbeit mit Schul-Patenklassen und öffentlichen Institutionen ein Schwerpunkt in der Arbeit. Themen wie: Inklusion, Gewalt, Medien, Angst, Konsum, Alkohol, oder Rauchen waren und sind Themen aktueller Produktionen des Theater Radelrutsch.

Mit dem Projekt "Ich und DU - DU und ICH - Ja, das sind WIR!" oder Krach im Haus der 1000 Lieder  und  "Mein Land ist Dein Land - Ich reich dir meine Hand" bereichert RADELRUTSCH ab 2016 sein interkulturelles Kulturangebot mit verschiedenen Theaterprojekten zur Kommunikation, Toleranz und zu einem friedvollen Miteinander zwischen den Generationen und Nationalitäten.

Seit Frühjahr 2017 präsentiert RADELRUTSCH  mit "Mein Land ist Dein Land - Ich reich dir meine Hand" ein musikalisches Theaterprojekt für geflüchtete Kinder und Kinder, die bereits hier leben. Beide Projekte werden vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg gefördert. Ab Sommer 2019 startete das inklusive musikalisch Theaterprojekt "We like to move it" als Modellprojekt in Koopereation mit der Evangelischen Stiftung Lichtenstern.

Das Heilbronner Kinder- und Jugendtheater RADELRUTSCH e.V. wird vom Stadt- und Landkreis Heilbronn und dem Land Baden-Württemberg gefördert. Radelrutsch ist Mitglied bei der AG der Privattheater Baden-Württemberg und bei der internationalen Vereinigung der Kindertheater (ASSITEJ)


RADELRUTSCH -              

"Was vom Herzen kommt, wird zum Herzen gehen!"


"Verwandelt, Verbindet, Verzaubert!"


"Das gemeinsame Erleben während der Aufführungen, die direkte Erzählung und Kommunikation von Mench zu Mensch setzen einen Gegenpol zur heutigen Medienüberflutung und geben den Kindern Raum für eigene Fantasie".


Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Teilhabe an Kunst und Kultur, auch und gerade in Krisenzeiten". (ASSITEJ - Manifest)


Apfeltanz und Goldregen

Apfeltanz und Goldregen

Herzlich willkommen zu den RADELRUTSCH Mitmachabenteuern online

 

Interview Bernard Wilbs

Interview Bernard Wilbs

 

 

RADELRUTSCH online

RADELRUTSCH online

Besucht RADELRUTSCH auf dem KULTURSOFA, dem Online-Eventkanal der Kreissparkasse Heilbronn.

   "FRAU HOLLES Frühlingswiese"

www.kultursofa.hn

 

Frühling - online

Frühling - online

"Unterm Baum in grünen Gras, sitzt der kleine....?

 

Bleib gesund und Munter

Bleib gesund und Munter

Besucht unseren Bleib geund und munter Kanal und macht gleich alle mit bei

"Wachet auf, Wachet auf! Es krähte der Hahn". Viel Spaß.

 

Radelrutsch Sommer

Radelrutsch Sommer

Freut euch schon auf die Premiere von

"Die Bremer Stadtmusikanten" beim RADELRUTSCH - Sommer - Theater -Festival  vom 9.9. - 12.09.21.

 

Bleib gesund und Munter 3

Bleib gesund und Munter 3

 "Einen schönen guten Morgen"

 

Bleib gesund und Munter 2

Bleib gesund und Munter 2

 "Guten Abend, gute Nacht" Ein Lied zur guten Nacht

 

Tanz mit uns

Tanz mit uns

"Eller, eller, sap, sap, sap" -Mit den Händen klapp,klapp,klapp"

 

Bleib gesund und Munter 4

Bleib gesund und Munter 4

 "Wenn du fröhlich bist, dann....?"

 

Bleib gesund und Munter 5

Bleib gesund und Munter 5

Singt und tanzt mit bei "Alle Vögel sind schon da"

 

Wir freuen uns auf Euch

Wir freuen uns auf Euch


 

Bleib gesund und munter

Bleib gesund und munter

  "Scheeflöckchen, Weißröckchen " - Lasst es mit uns schneien

 

Bleib gesund und munter

Bleib gesund und munter

 Macht alle mit:  "A,a,a, der Winter der ist da"

 

Echt Dabei

Echt Dabei


ECHT DABEI ist eine Initative des BKK Dachverbands und Media Protect e.V. Seit 2015 beteiligen sich deutschlandweit Betriebskrankenkassen an der Umsetzung in Kitas und Grundschulen. Die interaktiven Theaterstücke "Tivi Tivi" und "Heut´ist so ein schöner Tag" sind Teil des Präventions programms "ECHT DABEI- Gesund groß werden im digitalen Zeitalter". Auf pädagogischer Ebene unterstützen die Theaterstücke Kita-/Grundschulkinder und Eltern bei einem altersgerechten und sinnvollen Umgang mit Bildschirmmedien. Infos unter www.echt-dabei.de

 

News

News

ABENTEUER im WUNDERWALD


 

Kulturhaus Würth

Kulturhaus Würth

RADELRUTSCH freut sich besonders, Partner beim Kulturhaus WÜRTH zu sein.

www.kulturhaus-wuerth.de

 

RADELRUTSCH in der Kinderklinik

RADELRUTSCH in der Kinderklinik


RADELRUTSCH spielt im Garten der Kinderklinik Heilbronn


 

Radelrutsch Familiy Club

Radelrutsch Familiy Club

Werden Sie Mitglied im kostenfreien RADELRUTSCH Family Club und genießen Sie jährliche eine Kinderfreikarte, regelmäßige Informationen und RADELRUTSCH-News frei Haus sowie Einladungen zu weiteren RADELRUTSCH Highlights.

 

ASSITEJ - Manifest

Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Teilhabe an Kunst und KUltur, auch und gerade in Krisenzeiten.

ASSITEJ ist die internatuinale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche. www.assitej-international.org

 

Liederbuch

Liederbuch

Das Liederbuch "Lieder für ein friedvolles Miteinander" mit Liedern, Noten und Bewegungsanleitungen zum interkultuellen Theaterprojekt "ICH und DU und Ich, JA, das sind WIR! erhalten Sie beim Theater RADELRUTSCH.

 

Gefördert von

Gefördert von

Stadt Heilbronn

 

Gefördert von

Gefördert von


 

Gefördert von

Gefördert von